Reiseonkel
Isle of Dogs & Greenwich

Seit einigen Jahren sind wir immer wieder auf Entdeckungsreise durch das östliche London (Isle of Dogs und Greenwich). Neue Quartiere haben wir dort auch für uns entdeckt, das London Marriott Hotel Canary Wharf (ehemals "Marriott West India Quay"), das Intercontinental London - The O2 und das Novotel London Canary Wharf Hotel.

Mit der DLR (Docklands Light Railway) oder der Jubilee Line sind die Isle of Dogs und Greenwich gut zu erreichen.

Um Canary Wharf, das neue Büro- und Finanzviertel Londons auf der Isle of Dogs, kennenzulernen, steigt man am besten an der gleichnamigen Station aus. Entstanden ist Canary Wharf seit Ende der achtziger Jahre auf dem Brachland früherer Hafenan-lagen. Diese Hafenanlagen, bestehend aus North Dock (Import Dock), Middle Dock (Export Dock) und South Dock, wurden für die West India Dock Company im 19. Jahr-hundert gebaut. Sie boten mehreren hundert Schiffen Platz und ermöglichten ein we-sentlich schnelleres Ent- und Beladen der Schiffe. Importgüter und Waren für den Ex-port waren in großen Lagerhäusern, die z.T. noch erhalten sind, verstaut. Heute sind dort kleine Geschäfte, Bars, Restaurants und ein wunderschönes Museum, das Museum of London Docklands, untergebracht.

Auf der Isle of Dogs - und speziell in Canary Wharf - kann man nicht nur gut essen und shoppen. Auch Spaziergänger kommen hier auf ihre Kosten. Empfehlen kann ich folgen-de Route: Nach einem leckeren Essen in einem der zahlreichen Restaurants am North Dock ("Browns", "Manhattan Grill" u.a.) überquert man zunächst das North Dock über die von den genannten Restaurants nur wenige Meter entfernte Fußgängerbrücke. Wei-ter führt der Weg über den Cabot Square die Cubitt Steps hinunter zum Mackenzie Walk. Am Middle Dock angekommen, geht es jetzt nach links zum kleinen Jubilee Park und von dort an das South Dock. Die South Quay Footbridge ist - egal, wo man am Southdock steht - nicht zu übersehen. Auch die gilt es zu überqueren und anschließend dem Weg nach links am südlichen Ufer des South Docks zu folgen. Hat man das Dock-land Scout Project erreicht und danach die Manchester Road passiert, gelangt man unterhalb des Kanals, der South Dock und Themse verbindet, an den Thames Path, der zu einem kleinen Park (Island Gardens) an der Südspitze der Isle of Dogs führt.

  Fotos  Isle of Dogs

Wer nicht weitergehen möchte, hat die Möglichkeit, mit der DLR von Island Gardens wieder zum Ausgangspunkt zurückzufahren. Es lohnt sich aber, den Spaziergang durch den Fußgängertunnel nach Greenwich fortzusetzen. Auf der anderen Seite der Themse wird es richtig interessant!

In Ufernähe befindet sich - in einem speziellen Trockendock aufgelegt - die Cutty Sark, einer der schnellsten Großsegler seiner Zeit. Und gleich nebenan lädt der Greenwich Park zum Verweilen und zu herrlichen Spaziergängen ein. Wem das nicht genügt, der kann im Old Royal Naval College (ehemals Marinehochschule, heute Universität Green-wich), im National Maritime Museum, im Queen's House und im Royal Greenwich Observatory auf Entdeckertour gehen.

   nach oben

Tubemap
Oyster Cards & Travelcards
Sehenswertes

   Museum of London Docklands

   Greenwich & Greenwich Park

   Cutty Sark

   Old Royal Naval College

   National Maritime Museum

   Royal Greenwich Observatory

Wetter
London 2024
Greenwich High Road
Webcam

Abbey Road / The Beatles cross- walk / Fotostrecke "Abbey Road"-Cover

Eric Clapton live

Die "Summer 2020 European Tour" ging mit zweijähriger Verspätung im Juni 2022 zu Ende.

Im September tourten Eric Clapton & Band durch die USA. Nicht mehr dabei war Gitarrist Doyle Bramhall II. Seinen Platz hatte der nicht min-der bekannte Jimmie Vaughan ein-genommen.

Nach dem unvergesslichen Konzert in München hoffe ich, Clapton in nicht allzu ferner Zeit mal wieder in der Royal Albert Hall in London zu erleben. Konzerte dort sind immer

etwas ganz Besonderes. Eric, I'm waiting for you!